Sanitätsausbildung erfolgreich abgeschlossen
21.10.2018 – 18 Helferinnen und Helfer aus dem Kreis der Bereitschaften sowie der Wasserwacht/-Jugend schlossen heute die Sanitätsdienstausbildung ab.
Zum Abschluss der 48 Unterrichtseinheiten umfassenden medizinischen Grundausbildung für die BRK-Einsatzkräfte stellten sich diese einer Prüfung in Theorie und Praxis. Neben der Beantwortung eines umfangreichen Fragenkataloges war der Nachweis der Kenntnisse in der Herz-Lungen-Wiederbelebung (unter Einbeziehung der Erstdefibrillation) und bei einem Fallbeispiel wie z.B. einem Unfall mit starker Blutung, Schock und nachfolgender Bewusstlosigkeit gefordert. Die für die praktische Prüfung zuständigen Ausbilder zeigten sich zufrieden und formulierten: „Die Fortschritte der Teilnehmer seit dem Ausbildungsbeginn vor drei Wochen sind deutlich erkennbar; die Gruppe zeigte sich hochmotiviert!“. Die zur Praxisübung unerlässliche Notfalldarstellung übernahm das Schminkteam des Jugendrotkreuzes.
Der Lehrgangsleiter und Ausbilder Felix Wallström gratulierte im Namen der Referenten den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und motivierte sie die weiteren Ausbildungsangebote für die BRK-Einsatzkräfte zu besuchen. So bildet dieses Seminar die Grundlage zur Ausbildung zum Wasserretter, dem Rettungsdiensthelfer und weiterer Ausbildung in den BRK-Gemeinschaften.
Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung stehen uns Till, Maximilian, Stefan und Tobias als neue Einsatzkräfte zur Verfügung.
Herzlichen Glückwunsch